Tipps für LehrerInnen

Hilfreiche Tipps für LehrerInnen
 
Der Webquest ist gedacht zur Durchführung ab der 6. Klasse in Haupt- und Realschulen.

Die Aufgaben können in Form eines Projekts oder als Unterrichtseinheit für Geschichte durchgeführt werden. 
Ein spezielles Vorwissen der Schülerinnen und Schüler ist nicht erforderlich, es ist aber natürlich von Vorteil, wenn bereits die Themen "Rom", "Ägypten" und "Griechenland" behandelt wurden.

Zur Gruppeneinteilung 
Die Gruppengröße kann je nach Klassengröße variieren, es sollten jedoch mindestens 3 SchülerInnen in einer Gruppe sein.
Zur Einteilung ziehen die SchülerInnen Bildkarten, auf welchen sich auf der Rückseite Nummern befinden. Dadurch kann die Gruppengröße bestimmt werden.
Hierzu verwenden Sie folgende Bilder:


 










Die Funkion des Lehrers ist den SchülerInnen beratend zur Seite zu stehen und bei Fragen zur Verfügung zu sein. Außerdem soll darauf geachtet werden, dass die SchülerInnen ihren Arbeitsplan einhalten. Nach der Erstellung des Arbeitsplans ist dieser unbedingt mit den einzelnen Gruppen zu besprechen.

Außerdem sollte über die ganze Durchführung ein Austausch zwischen den Gruppen und der Lehrperson stattfinden, sodass die Zielsetzung klar erkennbar ist.
 
Zur Bewertung
Unter "Bewertung" finden Sie einen Leitfaden, wie die Bewertung des von den SchülerInnen erstellten Webquests aussehen könnte. 
Der Lernprozess der SchülerInnen sollte in der von den SchülerInnen geschriebenen Reflexion festgehalten und auch in die Bewertung miteinbezogen werden.

Zur Recherche

Eine weitere Möglichkeit der Recherche wäre ein Besuch in einer Bibliothek. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler effizent nach Büchern zu suchen und qualitativ wertvolles Material zu sammeln. Alternativ kann die Lehrperson auch eine Auswahl von Büchern im Klassenzimmer bereitstellen.  

  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen