Bewertung

Bewertung der Durchführungsphase einer Projektarbeit
(gedacht für die Lehrperson)


-
0
+

Verhalten in der Gruppe



1
aktiv



2
Sozialverhalten



3
Mitarbeit in der Gruppe



4
Verantwortungsfähigkeit









Personale Kompetenz



5
Ausdauer



6
Konzentration



7
Selbstständigkeit



8
Ordnung



9
Arbeits- und Zeiteinhaltung




Methodische Kompetenz



10
Konfliktlöseverhalten



11
Problemlöseverhalten



12
Dokumentation der Ergebnisse



13
Präsentation der Ergebnisse



14
Gesprächsführung



15
Planung von Abläufen



16
Arbeitstechniken



17
Zeitmanagement



18
fachbezogene Lernprozesse für sich und mit anderen organisieren und reflektieren




Fachliche Kompetenz



19
Wichtige Ereignisse, Entwicklungen und Strukturen im bearbeiteten Themengebieten kennen und beschreiben



20
Themenbezogene Daten und Namen kennen sowie themenbezogene Fachbegriffe korrekt verwenden



21
Die einzelnen Großabschnitte der Geschichte zeitlich einordnen



22
Die historischen Ereignisse und Prozesse benennen, zeitlich zueinander in Beziehung setzen und ihre Abfolge bestimmen



23
Veränderung in der Geschichte wahrnehmen



24
Gegenwartsbezüge herstellen



25
eigene Deutungen von Geschichte sprachlich umsetzen



26
Quellen und Darstellungen unterscheiden



27
Ursachen und Auswirkungen von Ereignisse und Prozesse kennen





teilweise entnommen:
http://www.matthias-claudius-gymnasium.de/faecher/geschichte-und-pgw/290-kompetenzen-im-geschichtsunterricht.html
http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienBT/leistungsbeurteilung_sinus_hessen.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen