Einleitung

"»Denk mal« – die Bezeichnung sagt schon viel über den Gegenstand und seine Absicht aus: Ein Denkmal kann ein Bauwerk, eine Erinnerungstafel, ein Straßen- oder Gebäudename sein. Ein Denkmal soll erinnern – an Personen oder geschichtliche Ereignisse. Nach Ansicht des Auftraggebers haben diese eine besondere Bedeutung, auch für die Gegenwart und Zukunft. Deshalb ist es interessant, Denkmäler danach zu befragen, mit welcher Erinnerungsabsicht sie eigentlich errichtet wurden. 
Häufig verfolgen Denkmäler (bzw. ihre Auftraggeber) politische Absichten: Die Betrachter sollen sich mit dem oder den Dargestellten identifizieren (z. B. bei Nationaldenkmälern im 19. Jahrhundert), dem Gezeigten nacheifern (z. B. bei Kriegerdenkmälern aus und nach dem Ersten Weltkrieg). Manchmal sollen Denkmäler die Betrachter auch erinnern oder mahnen (z. B. bei Denkmälern zum Holocaust)."
( Quelle:http://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/bildung/geschichtswettbewerb/pdf/2012/arbeitsblaetter/03_Arbeitsblatt_DenkmalQuelle.pdf)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen